Tango Argentino

Unter dem Begriff Tango werden mehrere Tanzvarianten zusammengefasst. Neben dem Tango an sich werden heute auch die Milonga und der Tango-Walzer getanzt.

 

Obwohl es sich beim Tango Argentino im Kern um einen Improvisationstanz handelt, hat sich eine Vielzahl von Tanzelementen herausgebildet.

 

Für die Kommunikation zwischen Führendem und Folgendem (bzw. zumeist Folgender) existiert trotz der Verschiedenheit der Ansätze, die sich innerhalb des Tango Argentino herausgebildet haben, eine recht einheitlich gehandhabte Bewegungs-Grammatik.

 

Mit etwas Übung kann ein Tänzer so etwa aus ein und derselben Ausgangsposition heraus durch subtile aber dennoch klar abgrenzbare Führungsimpulse deutlich machen, welches der denkbaren Tanzelemente er als Nächstes auszuführen gedenkt. Auf diese Weise können die Tänzer aus einem „Baukasten“ von Einzelelementen schöpfen, sie im Einklang mit der Musik immer wieder neu ausgestalten und kombinieren und so jeden Tanz individuell gestalten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tango_Argentino#Tango_als_Tanz

 

Im TSK könnt Ihr jeden Donnerstag von 20:30 bis 22:00 Uhr Tango Argentino tanzen. Trainiert wird der Tanzkreis von Gabriele Stankozi-

 

Kommt doch einfach mal vorbei und nehmt an einer kostenlosen Schnupperstunde teil!

 

Druckversion | Sitemap
© Tanzsportkreis Tönisvorst 86 e.V.