TETRIX - INSTAGRAM

Mit der Nutzung des Links zu TETRIX/Instagram verlassen Sie die Seiten des TSK Tönisvorst.

Video ist online

Videodreh der aktuellen Meisterschaftsshow im Krefelder Klärwerk

Tetrix gewann 2019 bei der Westdeutschen Meisterschaft der Streetdancefactory durch den ertanzten Meistertitel einen Videodreh mit Sebastian Wunder von der „Wonderworld Community“. Lustigerweise drehten sie ihr allererstes Video 2017 auch mit Sebastian Wunder. Aufgrund der Coronapause, verschob sich dieser Dreh etwas nach hinten.

 

Am Samstag den 5.11.2022 war es nun soweit: die aktuelle Meisterschaftsshow wurde professionell mit Drohnenshots, Nahaufnahmen, kreativen Ideen von Sebastian und Kathie, viel Girlpower und einer Menge Sonnenschein aufgenommen.

 

Ein großer Dank geht raus an das Team vom Klärwerk in Krefeld-Uerdingen, die eine absolute Ausnahme machten, indem sie Tetrix diese atemberaubende Location zur Verfügung stellte. Christoph vom Team des Klärwerks, sagte begeistert, dass sie kulturelle Dinge und die Jugend gern unterstützen.

 

Das Kulturdenkmal ist eigentlich noch bis September nächsten Jahres im Aufund Umbau. Wer sich interessiert, kann gern mal auf der Website www.klaerwerk-krefeld.org oder der Instagram-Seite „das_klaerwerk“ vorbeischauen.

 

Danke ebenfalls an Stephan van de Sand, der auf diese Location aufmerksam wurde und sich darum kümmerte, den Kontakt herzustellen und das Video dort drehen zu können. Alle sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis, was ganz bald auf Youtube und Instagram erscheinen wird.

Tetrix fliegt nach Warschau zu „World of Dance“

Eigentlich war die Saison 2022 von Tetrix schon beendet. Dachten sie… Aber dann befand sich am 20.10. in den Nachrichtenanfragen ihres Instagramkanals „tetrix_juniorscrew“ eine Anfrage von „WOD Poland“ mit einer Einladung. Normalerweise muss man sich für die World of Dance- Competitons, die vor allem in den USA sehr bekannt sind und in über 60 Ländern der Welt stattfinden, per Video bewerben. Umso größer war die Aufregung sowohl von Tetrix, Trainerin Kathie und den Eltern, dass sie eine direkte Einladung erhielten.

 

Völlig durch den Wind, wurde kurzerhand freitags beschlossen sich im Vereinsheim zu treffen, um abzustimmen, ob man das eventuell innerhalb von 5 Wochen hinbekommen könnte. Kathie bereitete eine Pro/Kontra- Liste vor und bekam dazu nur die Antwort „Es gibt kein Kontra!“. Die Mädels waren einstimmig dafür.

Lena schrieb schon den Abend zuvor : „Ohne Spaß, ich weine gerade vor Freude, auch wenn wir eventuell nicht hinfahren.“ , Chayenne ist der gleichen Meinung und schreibt ebenfalls in die Whatsapp-Gruppe: „Dafür haben wir die ganzen Jahre trainiert bzw. soviel Fleiß reingesteckt.“

 

Nun war die Abstimmung mit den Eltern an der Reihe. Die anwesenden 10 Eltern packten

Blöcke aus und gingen direkt in die Planung. Es wurden Listen erstellt. Einige hatten schon in der Nacht zuvor nach Hotels, Flügen und der Veranstaltungshalle geschaut. Die Mädels und Kathie trauten ihren Augen nicht, wie organisiert und engagiert die Eltern sich einsetzten. Nach 5 Tagen Organisation, Kalkulation, Diskussion und schlaflosen Nächten, wurden Hotel und Flüge gebucht und es stand fest: Tetrix fliegt am 26.11. mit 60 Personen nach Warschau und wird am 27.11. bei World of dance mit 12 weiteren Nationen auf der Bühne stehen.

 

Der größte Dank geht raus an die Eltern der Mädels, die wirklich ununterbrochen geplant haben, sich um Sponsoren kümmerten (immernoch kümmern) und ohne die es definitiv nicht umsetzbar gewesen wäre. Ein weiterer Dank geht jetzt schon an unsere vielen Sponsoren, die uns so dermaßen großzügig unterstützt haben. Alle Mitglieder waren sprachlos über die Hilfe von jeder Seite- hierzu wird es bald mehr auf der Homepage und auch auf Instagram geben. DANKE an alle Unterstützer, den Vorstand allen voran Jürgen Haas, der seit Tag 1 immer hinter Tetrix steht!

 

2018 drehte eine Gruppe von Studenten einen Kurzfilm zum Thema „Leidenschaft“ über Tetrix, in diesem wurde Kathie gefragt, was ihr Ziel wäre und sie antwortete : „Mein Ziel wäre es mal mit Tetrix auf eine Europa- oder Weltmeisterschaft zu fahren, wie z.B. World of Dance oder so…“ Der 27.11. wird definitiv ein großer Tag für das Team sein, denn einer der größten Träume und Ziele werden sich damit verwirklichen! Alle sind sich einig, dass an diesem Tag für unsere #21 Anna Grinke getanzt wird und unseren lieben Raphael, der aus Polen kam!

3. Deutscher Meistertitel für TETRIX

Die Erfolgsgeschichte von TETRIX geht weiter! TETRIX holten am Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft des Verbandes DTHO ihren dritten Meistertitel.

TETRIX holt den zweiten deutschen Meistertitel nach Tönisvorst

So viel Aufregung lag mal wieder in der Luft…

 

Am letzten Sonntag den 11.09.2022 stieg der Puls aller 24 Mädels des Tanzsportkreis Tönisvorst 86 e.V. der Hip Hop Gruppe Tetrix wieder ordentlich in die Höhe, denn nach den sehr erfolgreichen Regionalmeisterschaften bei drei verschiedenen Verbänden, ging es nach sechs Wochen Sommerferien mit der zweiten Hälfte der Saison los und der Druck an diese Erfolge anknüpfen zu können, stieg.

 

In Dinslaken, in der Kathrin-Türks-Halle, fanden die Deutschen Meisterschaften der Streetdancefactory an zwei Tagen statt.

 

Tetrix, im Alter von 11-17 Jahren, startete dieses Jahr das erste Mal in der höheren Altersklasse den Juniors 2 (16-18 Jahre). Nach einer langen Coronapause merken sie jedes Mal deutlich, dass die Aufregung vor den Meisterschaften noch höher ist als zuvor.

 

Besonders schön war es diesmal auch befreundete Teams aus dem Norden,Süden und Osten wieder zu sehen und sie anfeuern zu können.

Außerdem war ein weiteres Highlight wohl, dass sich der Tanzphysiotherapeut Benjamin Bosbach, der früher mit Trainerin Kathie zusammen bei der Gruppe „Bufu“ tanzte, anbot Tetrix mit vollem Equipment zu unterstützen und die Mädels zwischen den Runden zu behandeln.

„Da wir leider diese Saison mit einigen Verletzungen zu kämpfen hatten/haben, war dies wirklich eine große Hilfe und Sicherheit ihn dabei zu haben.“, so Trainerin Kathie.

 

Um 9 Uhr war Treffpunkt an der Halle, die Bändchen werden verteilt und alle gehen gemeinsam in die Halle um als allererstes noch eine Stellprobe auf der Bühne machen zu können.

Danach machen sich alle fertig und Sandra Plückhahn, eine der Mamas, flechtet zeitgleich die Haare. Einige gehen noch die Choreo durch, andere gehen das dritte Mal aufs Klöchen vor Aufregung.

 

Sobald alle fertig sind, gehen sie gemeinsam raus um noch zwei Mal den kompletten Mix mit Musik durchzugehen. Es werden letzte Kleinigkeiten ins Gedächtnis gerufen und dann gibt es noch ein kleines Warmup inklusive Stretching.

 

„Als letztes setzen wir uns immer in einen Kreis, halten uns an den Händen um uns gegenseitig Energie zu geben und machen den Mix noch einmal an, um einen mentalen Durchgang mit geschlossenen Augen zu machen. Dies beruhigt etwas und gibt uns unglaublich viel Sicherheit“, so Kathie.

 

Dann stampfen alle 24 Mädels die Treppe hoch, der Musik und tobenden Meute entgegen, die Hände nochmal alle in die Mitte „3,2,1 Tetrix“ und ab gehts auf die Bühne.

 

Sowohl die Vorrunde als auch die Endrunde verliefen super. Der Support der anderen Teams und das schöne Miteinander auf dieser Meisterschaft hat besonders viel Kraft gegeben und

„Es hat einfach nur Spaß gemacht die Show zu tanzen.“ , so die Mädels nach beiden Runden.

 

Der Jubel und das Adrenalin schossen dann ordentlich hoch, als bei der Siegerehrung - beim zweiten Platz - nicht Tetrix Name fiel. Alle freuten sich, lagen sich gewohnt in den Armen, hüpften gemeinschaftlich umher und es liefen auch die ein oder andere Freudenträne übers Gesicht.

 

Draußen wurde dann noch einmal gemeinschaftlich mit Pokal und Teamsong gefeiert und ein Gruppenbild mit dem besten Fanclub- Familien und Freunden- gemacht.

 

Ein Riesendankeschön geht raus an die fortwährende Unterstützung von allen Seiten!

TETRIX weiter auf Erfolgskurs: Deutscher Meister bei den DAT German Open Championships 2022

Der erste erfolgreiche Saisonstart von vor zwei Wochen ist noch nicht einmal richtig verdaut, da legen die 24 Mädels mit Trainerin Kathie, noch einen drauf. Am Feiertag letzten Donnerstag wurde noch einmal fleißig ein 4-stündiges Extratraining eingelegt, indem auch Jürgen Haas, der erste Vorstand, noch einmal vorbeischaute, um den Mädels zu sagen, wie stolz sie alle sind und dass sie so weitermachen sollen! Dies haben sie sich wohl zu Herzen genommen.

 

Das erste Mal starteten sie am Sonntag den 29.05.2022 bei einem neuen Verband dem DAT/BDT.

Die Deutsche Meisterschaft fand insgesamt an drei Tagen vom 27.05.-29.05. statt in einem wunderschönen Saalbau in Neustadt an der Weinstraße.

 

Um 13 Uhr traf sich die komplette Tetrixfamilie vor der Halle. Die Aufregung war diesmal nicht ganz so hoch wie beim letzten Mal, aber das „Ungewisse“/ eine „neue“ Meisterschaft zu tanzen, lies diese dann doch recht schnell steigen.

Spätestens beim Betreten des Saals mit den wunderschönen Rängen und Scheinwerfern, die auf die Bühne gerichtet wurden, stieg der Nervenkitzel gleich an.

 

Es wurde in die Styles Commercial und Urban eingeteilt und so starteten Tetrix mit 14 anderen Teams im Urban-Bereich. Bewertet wird nach tänzerischem Niveau, Schwierigkeitsgrad, Synchronität, Bilder/Linien, Choreographie, Kreativität, Anzahl/Qualität der Effekte und Ausstrahlung / Bühnenpräsenz.

 

Da die Aufregung vor der ersten Runde immer schlimmer ist als in der Endrunde, waren die Mädels nach der Vorrunde nicht ganz zufrieden mit ihrer Leistung und waren einstimmig der Meinung, dass sie in der Endrunde noch einen drauflegen möchten.

Trainerin Kathie hat es recht entspannt gesehen: “Eure Endrunden sind immer stärker. Die Aufregung ist etwas abgefallen, ihr habt die neue Bühne ausprobiert und euch eingegroovt.“

Als die Aushänge kamen, wurde das erste Mal gejubelt, da Tetrix mit 6 weiteren Teams in die Masterreihe also die höchste Starterklasse (danach A,B,C…) eingeteilt wurde.

 

Die Endrunde lieferten die Mädels wie gewohnt ab und waren rundum glücklich und zufrieden mit der Leistung. Dann wurde als Belohnung, traditionell gemeinsam selbstgebackenes Bananenbrot von Kathie verzerrt.

 

Zur Siegerehrung saßen alle Teams gemeinsam auf der Bühne und die Spannung stieg noch einmal bis ins unermessliche: „Wir konnten es diesmal ganz schlecht einschätzen. Es haben starke und sehr unterschiedliche Teams mit uns in der Masterreihe getanzt und es war eine neue Veranstaltung für uns.“, so Trainerin Kathie. „Neben dem deutschen Meistertitel, war das schönste Kompliment, was wir gestern von einem anderen Team erhalten haben, wohl das, dass sie uns seit Jahren kennen und es immer den Wahnsinn finden, dass egal wo sie bei Tetrix hingucken alle Mädels sehr stark tanzen.“

Der Deutsche Meistertitel der German Open Championships 2022 im Urban-Style Juniors 2 geht nach Tönisvorst an TETRIX.

 

Nun werden die Woche beim Training fleißig weiter Videos analysiert und Feinheiten in der Show herausgearbeitet, denn nächste Woche Sonntag geht es gleich weiter zur Westdeutschen Meisterschaft der Streetdancefactory in Gütersloh.

Die ganze Truppe ist sehr gespannt und aufgeregt, wie es weitergeht! Die Daumen sind gedrückt!

Tetrix holt den Westdeutschen Meistertitel erneut nach Tönisvorst

Endlich wieder…

 

Endlich können nach über zwei Jahren Coronapause wieder Meisterschaften stattfinden.

Nachdem Tetrix monatelang online über Zoom trainierte, durften sie Ende letzten Jahres wieder mit der Vorbereitung auf die neue Meisterschaftsshow beginnen.

 

Chayenne schreibt morgens um 9.31 Uhr in die Whatsapp-Gruppe von Tetrix: „Good morning in the morning Leute!Ich hab Bock! :)“ 

Maike erwidert. „Ich realisiere gar nicht, dass es wirklich los geht.“ Anna schreibt daraufhin, wie es allen geht : „Ich bin so aufgeregt, omg…“

 

Die Saison startete für Tetrix am letzten Samstag den 14.05.2022 in der Westenergie-Halle in Mülheim an der Ruhr.

 

Die 24 Mädels im Alter von 10-16 Jahren starteten in der Kategorie „Juniors 2“(16-18 Jahre) auf der Westdeutschen Meisterschaft des DTHO (Deutsche Tanzlehrer und Hip Hop- Tanzlehrer Organisation).

 

Es war das erste Jahr in einer höheren Altersklasse (da das Geburtsjahr entscheidend ist), daher war die Aufregung nach so langer Pause enorm hoch.

Erste Freudentränen kullerten schon als alle die altbekannte Halle betraten, in der einem die laute Musik, das Grölen der Fans und Stampfen der Tänzer/innen schon weit vorm Betreten entgegenkommt.

 

Nach der Vorrunde fiel bei Vielen die Aufregung ab und die Lust noch einmal die Bühne zu rocken stieg enorm.

 

So lieferten Tetrix in der Endrunde ab und alle waren hellauf begeistert von der neuen Show. Eine der Eltern sagt danach „Das ist DIE Tetrix-Power.“

Auch Trainerin Kathie könnte glücklicher und zufriedener nicht sein: „ Die Mädels haben alles gegeben. Vor allem ihre Energie und Ausdruck haben mich umgehauen. Aber das Schönste für mich war endlich wieder dieses Leuchten in den Augen zu sehen, der Spaß und die absolute Leidenschaft, die die Mädels rübergebracht haben.“

 

Um die Spannung auf den Höhepunkt zu treiben, hieß es kurz nach der Endrunde, dass es ein Stechen zwischen zwei Teams geben wird, da sie Punktgleichstand haben.

Ein Stechen zwischen Tetrix und einem befreundeten Team, mit dem sie schon oft auf einer Bühne standen, den TR Basics der TSR Dance Academy.

 

Der erste Gedanke von Allen war „Wir können gar nicht mehr, das wird zu anstrengend.“ Aber als alle dann realisierten, dass es somit im schlechtesten Falle auf den zweiten Platz hinaus laufen würde, waren sie hochmotiviert noch einmal abzuliefern. So tanzten beide Teams unter tobendem Beifall der ganzen Halle, eine dritte nicht geplante Runde.

 

Bei der Siegerehrung war die Spannung unerträglich und als der zweite Platz verkündet wurde, war klar, das Tetrix das Stechen für sich entschieden hatte.

 

Alle sprangen auf und lagen sich unter Freudentränen in den Armen. Keiner hatte mit einem solchen Ergebnis gerechnet. Tetrix holte sich damit den achten Westdeutschen Meistertitel.

Katharina schreibt später in die Tetrix-Eltern- Whatsapp-Gruppe: „ Ich habe genau diese wunderschönen Momente vermisst!“ und spricht damit, sowohl den Mädels, als auch den Familien aus der Seele.

 

Jetzt heißt es aber keinesfalls Ausruhen, denn nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft. Bereits am 29.05. geht es für Tetrix auf den nächsten Wettkampf eines anderen Verbandes den „German Masters“ vom DAT/BDT nach Neustadt und am 5.6. stehen die Mädels bei der Westdeutschen Meisterschaft der Streetdancefactory in Gütersloh auf der Bühne.

Ein großer Dank geht raus an alle Eltern, Geschwister, Freunde und sonstige Familienmitglieder, die Tetrix wieder einmal tatkräftig unterstützten. Außerdem an eine ganz besondere Person, für die Tetrix an dem Tag getanzt hat, einen der größten Fans und Tetrix-Familienmitglied, der in unseren Herzen immer mit dabei sein wird, Raphael Bytomski.

 

Glückwunsch an alle 24 Tetrixmädels:

Luisa Braune, Chayenne Bytomski, Lina Fal, Sina Freitag, Mara Fuhr, Anna Grinke, Hannah Groß, Leonie Heutz, Maike Hutter, Emina Janczak, Paulina Janßen, Noemi Kincses, Nina Lohberg, Lena Metzkowitz, Fabienne Muschke, Elena Plückhahn, Talia Raulff, Sydney Smolka, Christin van de Sand, Maya van Huck, Julia Vitt, Julia Voigt, Lia Wahlicht, Amina Wolters und Trainerin Kathie Schweins

Zweiter Vizemeistertitel bei der IVM und die Qualifikation für die “European Masters of Dance 2019”

TETRIX

Am dritten Wettkampf-Wochenende in Folge war von Müdigkeit keine Spur und so konnten sich die 21 Mädels von Tetrix schon wieder beweisen,

holten sich in einem sehr starken Juniors 1 Feld den Vizetitel und somit das Ticket für die European Masters of Dance im November.

 

Bei der IVM wird nicht nach der Vorrunde eingeteilt in verschiedene Klassen.Umso spannender war es für alle bei der Siegerehrung.

 

Nachdem der fünfte Platz aufgerufen wurde, wurde verkündet das sich nur die ersten vier Plätze für die European Masters qualifizierten.

 

“Damit hatten wir schon gar nicht gerechnet,da das Juniors 1 Feld speziell bei der IVM extrem stark war. ”so Trainerin Kathie,”das wir dann auch noch mit dem Vizetitel nach Hause gehen konnten, hat uns überglücklich gemacht und damit hatte an dem Tag wohl auch keiner gerechnet.”

 

In der Endrunde lieferten die Mädels wieder mit so viel Power und Leidenschaft ab, dass sie sowohl den Eltern und Angehörigen als auch Kathie eine Riesengänsehaut verpassten.

 

Trainerin Kathie:

“Es sind diese kleinen Momente, wie zum Beispiel, dass ich vor dem Auftritt mitbekomme wie Hannah zu Nina sagt’ Ich hab einfach richtig Bock nochmal auf die Bühne zu gehen und Spaß zu haben’ - diesen Spaß bringen sie jedes Mal rüber. Oder auch unser Zusammenhalt und das Beisammensein der letzten Wochen ist einfach nur einzigartig und unersetzbar-NIE OHNE MEIN TEAM.”

 

Danke an alle für die unendliche Unterstützung der letzten Wochen!Wir freuen uns auf alles,was in Zukunft noch kommen wird!

 

TETRIX holt sich den Westdeutschen Meistertitel 2019 bei der StreetdanceFactory

Kaum in die neue Altersklasse hineingeschnuppert, schon holten sich Tetrix am Wochenende den Westdeutschen Meistertitel in der Master-Reihe bei den Juniors 1. in der Niederrheinhalle Wesel.

 

Zuvor hatten Trainerin Kathie und die 21 Mädels die Feiertage Donnerstag und Freitag noch einmal ordentlich für ein intensives Training genutzt.

Dies zahlte sich dann am Samstag aus! Nach der Vorrunde gab es schon Applaus von der Jury und sie wurden mit 4 anderen starken Gruppen in die höchste Startklasse die Master-Reihe der Juniors 1 eingeteilt.

 

In der Endrunde konnten sie dann erneut überzeugen.

 

Diesmal machten die Veranstalter der Streetdancefactory es besonders spannend und verkündeten nicht wie sonst üblich die Plätze 5-1 sondern fingen bei Platz 3 an, sodass keiner genau wusste was passieren wird. Als dann der Moderator bei Platz 1 Tetrix aufrief, sprangen alle 22 Mädels inklusive Eltern und Fans in die Luft.

 

„Damit habe ich absolut nicht gerechnet, dass sie direkt nahtlos an den Erfolgen der letzten zwei Jahre in der Kidskategorie anknüpfen!“, so Trainerin Kathie.

 

Wir sind immer noch etwas sprachlos und können es kaum glauben. Wir danken allen Familien, Freunden, dem Vorstand des Vereins und vor allem auch den vielen tollen Trainern und anderen Teams auf den Meisterschaften, mit denen man sich nun teilweise schon angefreundet hat. Gemeinsam dieser Leidenschaft nachzugehen und so viel Unterstützung und tolles Feedback zu bekommen, ist für uns das Allergrößte.

 

„Mein Herz lacht, wenn ich sehe, wieviel Spaß die Mädels auf der Bühne herüberbringen. Da ist so viel Leben drin. “so die stolze Trainerin weiter. „Außerdem bin ich jedes Mal aufs Neue beeindruckt wie diszipliniert und ehrgeizig dieses Team zusammen trainiert und absolut ausnahmslos zusammenhält.21 Mal der Sechser im Lotto-mehr kann ich dazu nicht sagen!“

 

An diesem Wochenende geht die Spannung weiter. Tetrix tritt in Ratingen in der Dumeklemmer Halle an und kämpft um die Qualifizierung für die European Masters of Dance 2019!

Westdeutscher Vizemeister in der Masterclass Juniors 1 DTHO 2019 - neue Altersklasse und schon wieder spielt Tetrix ganz oben mit!

Am Wochenende fand die Westdeutsche Meisterschaft des DTHO in der innogy Sporthalle in Mülheim an der Ruhr statt. Diesmal war es für die 21 Mädels und ihre Trainerin Kathie besonders spannend, da sie das erste Mal nach den letzten zwei Jahren in der Kidskategorie nun aufsteigen in die Alterskategorie Juniors 1 (13-15 Jahre). „Wir sind sehr aufgeregt, es fühlt sich fast wieder so an wie vor zwei Jahren, als wir das erste Mal auf dieser Bühne standen. Man weiß nicht so genau, was uns erwarten wird. Sie werden in dieser Alterskategorie sehr jung sein, da sie erst 10-13 Jahre alt sind. Da es aber nicht nach dem Alter  geht, sondern nach dem Geburtsjahr, müssen sie sich nun gegen etwas ältere Mädels messen.“ so Trainerin Kathie.

 

Nach der Vorrunde in der Tetrix gegen 19 Gruppen antrat, wurden sie mit sechs weiteren starken Formationen in die Masterreihe eingeteilt.

„Das war unser Ziel es in die Masterreihe bei Juniors 1 zu schaffen.“ In der Endrunde lieferten sie dann noch einmal richtig ab und konnten sich ganz knapp hinter dem ersten Platz den Westdeutschen Vizemeistertitel ertanzen.

„Beide Formationen hatten zwei Einsen“, so Moderator und Ausrichter Thorsten Ritter. „Hätte ein Wertungsrichter anders entschieden, hätte das Ergebnis anders ausgesehen.“ „Damit hatten wir wirklich nicht gerechnet, sind überglücklich und stolz auch in der neuen Altersklasse ganz oben mitspielen zu können!“ so Trainerin Kathie.

 

„Danken möchten wir nochmals allen, die uns fortwährend unterstützen und uns lauthalt anfeuern auf den Meisterschaften. Das gibt uns richtig viel Energie und spornt uns an weiterzumachen! Ohne die Familien und Freunde würde das Ganze nur halb so viel Spaß machen!“ Nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft - nun geht es an die Feinheiten und es wird auch diese Woche über die Feiertage fleißig weitertrainiert, denn schon die nächsten beiden Wochenenden stehen die nächsten zwei Wettkämpfe an! Wir drücken fest den Daumen!

 

Turniertermine 2019

Am 25.06. Mai 2019 startet TETRIX mit der neuen Choreografie bei der Westdeutschen Meisterschaft DTHO in Mülheim in die neue Meisterschaftssaison.

 

Termine 2019:

 

25./26.05.2019

Westdeutsche Meisterschaft DTHO (innogy Sporthalle Mülheim an der Ruhr)

01.06.2019

Westdeutsche Meisterschaft StreetdanceFactory (Niederrheinhalle Wesel)

08.06.2019

Westdeutsche Meisterschaft IVM European Masters (Dumeklemmer Stadthalle Ratingen)

21.09.2019

DTHO NRW Cup (Bonn)

28.09.2019

Deutsche Meisterschaft StreetdanceFactory (Gütersloh)

09.11.2019

European Masters (Friedrich-Ebert-Halle Ludwigshafen am Rhein)

16./17.11.2019

Deutsche Meisterschaft DTHO (innogy Sporthalle Mülheim an der Ruhr)

 

Wie immer freuen wir uns über alle Fans, die uns zu den Turnieren begleiten. Infos erhaltet Ihr bei unserer Trainerin Kathie.

Kathie und TETRIX sind jetzt online!

Am 02. Mai 2019 war es dann endlich soweit - bei den Sportmachern auf KiKa wurde Hip Hop getanzt!

 

Unsere Trainerin Kathie erklärte Laura Knöll, eine der drei sportlichen Moderatorinnen, wie eine Hop Hop Choreografie aufgebaut ist. Laura hat ganz schnell gemerkt, dass man immer von 1 bis 8 zählen muss - und das bis zum Ende der Musik ;-)

 

Aber dann kamen die TETRIX Mädels dazu und es ging so richtig ab! Nach rechts - nach links - und ab auf den Boden!

 

Schaut Eucht doch einfach das coole Video in der ZDF-Mediathek an:

 

https://www.zdf.de/kinder/die-sportmacher/folge-28-122.html

 

Wir danken Kathie, Laura, den TETRIX-Mädels und dem tollen KiKa-Team für diesen tollen Beitrag!

Kamera läuft - TETRIX demnächst bei KiKa

Am Freitag 22. März 2019 war das tolle 5-köpfige Team von der Kindersendung “Die Sportmacher”, die donnerstags um 19.25Uhr im ZDF/Kika ausgestrahlt wird, bei uns im TSK zu Besuch. Tetrix und Trainerin Kathie zeigen in der Sendung wie man eine Choreographie erstellt und beantworten einige Fragen zum Thema.

 

Laura Knöll, die Moderatorin der Sendung, hat sich super geschlagen und fleißig mittrainiert.

 

Ausgestrahlt wird das Ganze in circa sechs Wochen. Den genauen Sendetermin teilen wir noch mit! Wir sind schon gespannt!

 

Ihr findet uns auch bei Instagram unter #Tetrix_Kidscrew

Dort könnt Ihr auch ein paar bewegte Bilder sehen ...

 

Wir sehen uns dann bei den "Sportmachern" - Eure TETRIX Kidscrew

 

Die Erfolgsgeschichte geht weiter-  TETRIX holt sich erneut den DEUTSCHEN MEISTERTITEL 2018

„So weit gekommen und so viel gesehen

 

So viel passiert, dass wir nicht verstehen

 

Ich weiß es nicht doch ich frag‘ es mich schon

 

Wie habt ihr mich gefunden?

 

Einer von achtzig Millionen…“

 

(Max Giesinger)

 

 

Arm in Arm stehen die 21 Mädels aus dem Tanzsportkreis Tönisvorst 86 e.V. mit ihrer Trainerin Katharina Schweins, wenn dieser Song ertönt, denn der Text passt und das Lied ist zum Team- und Motivationssong geworden.

 

Genau vor 1 ½ Jahren ging Tetrix, die Kidscrew im Alter von 10-13 Jahren das erste Mal auf eine Meisterschaft und holten sich direkt den Westdeutschen Meistertitel in der innogy- Sporthalle in Mülheim an der Ruhr.

An diesem Wochenende beendeten sie ihre zweite Saison ebenfalls mit dem ersten Platz in der höchsten Startklasse der Master-Reihe in dieser Halle und dürfen sich nun Deutscher Meister der DTHO nennen.

 

Zusätzlich zu diesem Gruppenerfolg starteten diesmal erstmalig auch noch zwei Duos. So konnten Noemi Kincses und Talia Raulff in der Alterskategorie Kids den Deutschen Meistertitel für sich entscheiden. Fabienne Muschke trat mit Stella Ritter aus dem befreundeten Kidsteam an und holte in der Kategorie Juniors 1 den Vizetitel ebenfalls in der höchsten Startklasse nach Tönisvorst.

 

Bereits im September konnte Tetrix bei einem anderen Verband der Streetdancefactory den Deutschen Meistertitel für sich entscheiden. Die ersten zwei Jahre waren sie auf verschiedensten Hip Hop Meisterschaften unterwegs und haben sich 8 Meistertitel und 3 Vizetitel ertanzt.

 

„Das ist schon beachtlich und für mich immer noch unbegreiflich, da sie jedes Mal von einem anderen Wertungsgericht beurteilt werden und somit immer ganz oben mitmischen. Stolzer könnte ich auf dieses ehrgeizige, starke, faire und liebenswerte Team nicht sein.“ sagt Trainerin Kathie. Bewertet wird nach tänzerisch-technischem  Niveau, Synchronität, musikalischer Ausführung, Ausdruck und Bildern, die die Formationen vertanzen.

 

Das Erfolgsrezept ist aber vor allem dies und da sind sich alle einig: der Teamgeist. „Tetrix ist für mich wie eine zweite Familie geworden und nicht mehr wegzudenken!“ sagt die 12jährige Maike Hutter.

 

„Da stimmt einfach alles“, so Kathie weiter „Angefangen mit dem Vorstand des Vereins, dann die unglaubliche Unterstützung der Familien und Freunde, die immer mit dabei sind und uns lauthals supporten auf den Meisterschaften und auch unsere Sponsoren. Wir sind unendlich dankbar und freuen uns auf alles, was noch in der Zukunft kommen wird!“ Aktuelle Infos zu Tetrix gib es auch auf der Instagram-Seite „tetrix_kidscrew“.

 

Tetrix: Amina Wolters, Anna Grinke, Chayenne Bytomski, Christin van de Sand, Elena Plückhahn, Emina Janczak, Fabienne Muschke, Hannah Groß, Julia Vitt, Julia Voigt, Lena Metzkowitz, Leonie Heutz, Maike Hutter, Mara Fuhr, Maya van Huck, Nina Lohberg, Noemi Kincses, Paulina Janßen, Sina Freitag, Sydney Smolka, Talia Raulff

 

Wir gratulieren TETRIX zum Sieg bei der Deutschen SDF Meisterschaft im Hip Hop 2018

Der TSK dankt den Tänzerinnen für die super Leistung, der Trainerin Kathie Schweins für meisterschaftliche Choreo und das erfolgreiche Training und allen mitgereisten Fans für die tolle Unterstützung!

Bürgermeister Thomas Goßen ehrt TETRIX

TETRIX | Thomas Goßen | Kathie Schweins | Jürgen Haas

Große Ehre für die jungen Tänzerinnen unserer Meisterschaftsgruppe Tetrix - Bürgermeister Thomas Goßen ehrte unsere mehrfachen Westdeutschen Meister 2018!

 

Was 2017 erfolgreich mit dem Vize-Europameister endete, geht 2018 mit bisher zwei deutschen Westdeutschen Meistertiteln weiter. Thomas Goßen ließ es sich daher nicht nehmen, die 21 Tänzerinnen in einer kleinen Feierstunde im TSK Clubheim zu ehren.

 

Thomas Goßen bedankte sich bei den TETRIX Mädels und ihrer Trainerin Kathie Schweins für die vielen Meistertiteln 2017/2018 und überreichte allen Tänzerinnen ein kleines Präsent der Stadt Tönisvorst. TETRIX ist in der Zwischenzeit ein tänzerisches Aushängeschild der Stadt Tönisvorst.

Bei drei Starts in der Saison 2018 konnte TETRIX bereits zwei Westdeutsche Meistertitel und einen Vizemeistertitel ertanzen.

 

Gleichzeitig informierte sich Thomas Goßen über die umfangreiche tanzsportliche Arbeit des TSK freute sich über die große Mitgliederzahl, insbesondere im Kinder- und Jugendbereich. Durch Tanzen können sich alle Generationen fit halten. Er versprach den Kids bei seinem nächsten Besuch eine Runde Eis für alle mitzubringen.

 

Erster Meistertitel 2018 für TETRIX - Westdeutsche Meister|Hip Hop 2018 (SDF)

Die Erfolgsstory der TSK Hip Hop Meisterschaftsgruppe TETRIX geht weiter. Am Samstag 02.06.2018 belegten die 21 Tänzerinnen mit ihrer neuen Choreografie bei der Westdeutschen Meisterschaft im Hip Hop der StreetDanceFactory in Gütersloh den ersten Platz.

 

Früh aufstehen hieß es am Samstag 02.06.2018 für die 21 TETRIX-Tänzerinnen, denn bei der Sichtungsrunde zur Westdeutschen Meisterschaft im Hip Hop der StreetDanceFactory (SDF) in Gütersloh mussten sie mit der Startlisten-Nummer 13 als erste Gruppe in der Startklasse Kids auf die Tanzfläche. Ihre Trainerin Kathie Schweins und die vielen mitgereisten Fans waren sich sicher, der Startplatz 1 muss ein gutes Vorzeichen sein. Die Leistung der Mädels überzeugten dann auch die Jury. TETRIX durfte dann am frühen Nachmittag erneut antreten und das Finale tanzen. Und dieser Finaltanz begeisterte nicht nur die vielen Zuschauer - auch die Jury setzte TETRIX mit der Wertungssumme 1,0 auf den ersten Platz. Eine überglückliche Trainerin Kathie Schweins freute sich mit ihren jungen Tänzerinnen über diesen Erfolg - Westdeutsche Hip Hop Meister 2018 SDF!

 

TETRIX:

Trainerin:

Kathie Schweins

Tänzerinnen:

Amina Wolters, Anna Grinke, Chayenne Bytomski, Christin van de Sand, Elena Plückhahn, Emina Janczak, Fabienne Muschke, Hannah Groß, Julia Vitt, Julia Voigt,
Lena Metzkowitz, Leonie Heutz, Maike Hutter, Mara Fuhr, Maya van Huck, Nina Lohberg, Noemi Kincses, Paulina Janßen, Sina Freitag, Sydney Smolka, Talia Raulff

Fans:

Eltern, Großeltern, Freunde, ...

Der krönende Saisonabschluss- Tetrix wird Vizemeister bei den European Masters of Video-Clip Dancing

TETRIX

Als der Busfahrer um 4.30 Uhr in St.Tönis den Motor anlässt liegt Müdigkeit in der Luft, gepaart mit ersten Zügen der Aufregung und Nervosität, denn für die 21 Mädels der Hip Hop-Tanzgruppe TETRIX geht es zu den European Masters of Video-Clip Dancing nach Ludwigshafen.

 

Nachdem sie in ihrem ersten Jahr in der Kategorie „Kids“ (8-12 Jahre) schon drei Westdeutsche Meistertitel, einen Vize- sowie einen Deutschen Meistertitel absahnten, ist dieses Event –das größte Tanzevent Europas- nun der krönende Abschluss der ersten Saison. Unter die ersten 10 zu kommen war das Ziel.

 

Dass die Mädels circa 12 Stunden später mit einem Pokal nach Hause fahren würden, ahnt in diesen frühen Morgenstunden noch keiner.

 

Angekommen pünktlich zum Einlass um 8 Uhr, werden noch schnell die Haare zu Ende geflochten, die Choreographie von 3 Minuten noch einmal gründlich besprochen und durchgegangen. Dann geht es auch schon zur Vorrunde auf die Bühne. In der Vorrunde treten Tetrix gegen 25 der besten Gruppen an, die sich für dieses Turnier vorher qualifizieren mussten.

 

Nach der Vorrunde wird der Zettel ausgehangen. Die Freude ist riesig als Tetrix sich auf dem zweiten Platz ganz dicht hinter dem Ersten befindet. Damit hatte keiner gerechnet, auch Trainerin Kathie ist außer sich: „Ich bin sprachlos und unglaublich stolz, wie meine kleinen Mäuse mittlerweile auf der Bühne vor tausenden von Menschen abliefern. Selbstsicher mit einer Wahnsinnsausstrahlung und unfassbar viel Power dahinter.“

Die Motivation in der Endrunde ist riesig und die Emotionen und Freude finden keine Grenzen, als Tetrix bei der Siegerehrung tatsächlich den Vizetitel holen konnte. „ Es ist kaum zu begreifen, was die Kinder in dieser kurzen Zeit alles geschafft haben. Das bei drei verschiedenen Verbänden mit unterschiedlichen Bewertungskriterien jeweils mit völlig anderen Wertungsrichtern alle der Meinung sind, das Tetrix immer unter die ersten zwei Plätze ganz nach vorne gehört, ist unfassbar. Es hätte nichts besser laufen können.“ sagt Trainerin Kathie. „Ich bin vor allem unendlich dankbar, an all die Unterstützung, die wir auch von den Eltern, Geschwistern, Freunden, Sponsoren und den Krefeldis bekommen. Wir sind zu einer Familie zusammengewachsen- ein unzertrennliches Team.“

 

Wer Tetrix einmal live in Aktion sehen möchte, ist herzlich eingeladen am Samstag ab 13.30 Uhr in der Rosentalhalle (Geldener Straße 69, 47918 Tönisvorst) bei „TSK on stage“ vorbei zu schauen.

 

Danke Mädels - ihr seid ein super Team !!!

 

Amina Wolters, Anna Grinke, Chayenne Bytomski, Christin van De Sand, Elena Plückhahn, Emina Janczak, Fabienne Muschke, Hannah Groß, Julia Vitt, Julia Voigt, Lena Metzkowitz, Leonie Heutz, Maike Hutter, Mara Fuhr, Maya van Huck, Nina Lohberg, Noemi Kincses, Paulina Janßen, Sina Freitag, Sydney Smolka und Talia Raulff

 

TETRIX sind Deutscher Meister!

Sie haben es geschafft! Unser HipHop Gruppe TETRIX siegte bei der Deutschen Meisterschaft der StreetDanceFactory und darf sich jetzt Deutscher Meister nennen!

 

Wir gratulieren den Mädels und ihrer Trainerin Katharina Schweins zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft!

 

| Bericht folgt

TETRIX sagt DANKE den ersten Sponsoren!

Die Sommerferien sind um und es geht wieder rund. Im September stehen an den kommenden drei Wochenenden hintereinander Meisterschaften an (09., 14. Und 23.09.).

 

Ein riesengroßes Dankeschön geht an die ersten Sponsoren, die unsere Meisterschaftsgruppe Tetrix nach ihren ersten Erfolgen tatkräftig unterstützt hat:

DANKESCHÖN an den TSK, VR-Bank St.Tönis, CEWE und ein ganz besonders riesiges Danke an Herrn Remmertz vom HKL Lüftungsbau GmbH für die wahnsinnig großzügige Spende von 500 Euro.

 

 

Wie sie auf den Fotos sehen können wurde ein Teil der Spenden direkt in zwei neue Trainingsshirts mit Gruppenlogo und Namen gesteckt.

TETRIX sind Deutscher Vizemeister!

Bei der Deutschen Meisterschaft der DTHO im Hip Hop in Mülheim/Ruhr ertanzten TETRIX den Deutschen Vizemeistertitel!

 

|Bericht folgt in Kürze!

Zwei neue Mitglieder bei TETRIX

Wir begrüßen ganz herzlichst unsere zwei neuen Mitglieder ANNA und MAIKE, die seit kurzem zum festen Bestandteil von Tetrix gehören und schon fleißig mittrainieren um in der neuen Saison ab November mit durchzustarten.

Dritter Start - dritter Sieg für TETRIX

Die Siegesserie bei den Westdeutschen Meisterschaften hält für TETRIX an. Auch die Westdeutsche Meisterschaft der Streetdancefactory haben die Mädels mit ihrer Trainerin Katharina Schweins souverän mit einem Sieg beendet. Sie sind somit für die Deutsche Meisterschaft der Streetdancefactory qualifiziert und tanzen am 23.09.2017 um den Deutschen Meistertitel der Streetdancefactory!

Zweiter Start - zweiter Sieg für TETRIX

Tetrix gewinnt auch die Westdeutsche Meisterschaft der IVM im European Masters of Video-Clip-Dancing.

Am Samstag,den 01.07.2017 ging es für die 19 Mädels von Tetrix zum zweiten Turnier, der Westdeutschen Meisterschaft der IVM, dem größten Tanzevent Europas.

 

Früh am Morgen ging es los und die Stimmung in der Dumeklemmer Halle, der Stadthalle in Ratingen, hätte besser nicht sein können. Mit der Startnummer 10 ging Tetrix in die Vorrunde mit 16 anderen Kidsgruppen. Bei den European Masters of Video-Clip Dancing, werden schon nach der Vorrunde Zettel ausgehangen, aus denen man die Wertungen lesen kann. Es wird nach A-Note, der tänzerisch-sportliche Teil und B-Note, der künstlerisch-kreative Teil beurteilt.

Die Freude hätte nach dem ersten Durchgang nicht größer sein können, als Tetrix ganz oben auf der Liste stand. Trainerin Kathie sagt selbst: "Ich hätte niemals damit gerechnet, dass es schon wieder so gut läuft für uns. Neben den tollen Ergebnissen, ist es noch viel schöner zu sehen, dass die Mädels eine Einheit geworden sind, ein tolles und faires Team- eine kleine zweite Familie. Ich denke, dass dies sich auch sehr positiv auf die Bühnenperformance auswirkt. Ebenso bin ich gerührt von der ganzen Unterstützung der Eltern und Fans, die uns begleiten."

 

Auch die Endrunde wurde gerockt und Tetrix darf sich nun Zweifacher Westdeutscher Meister nennen. Außerdem qualifizierten sie sich mit diesem Ergebnis direkt für die Internationale Deutsche Meisterschaft am 11.11.2017 in Ludwigshafen. 

 

Vorher wird noch fleißig trainiert und im September stehen an drei Wochenenden hintereinander Meisterschaften an!

 

Bericht: Katharina Schweins

TETRIX - meisterschaftlicher HipHop

DIE WESTDEUTSCHEN MEISTER IM HIP HOP KOMMEN AUS TÖNISVORST

Gerade mal im Januar entschied sich die Kölner Trainerin Katharina Schweins, die schon seit 5 Jahren im Tanzsportkreis Tönisvorst 86 e.V. Hip Hop unterrichtet, aus einigen ihrer Kindergruppen eine Meisterschaftsgruppe zu gründen. Das Training wurde erhöht auf zweimal die Woche und sich zum Ziel gesetzt in Zukunft auf Meisterschaften mitzuwirken.

 

Der erste Stopp war am Wochenende die Westdeutsche DTHO Hip Hop Meisterschaft in Mühlheim an der Ruhr. Im Alter von 8-11 gingen die 19 Mädels von TETRIX in der Alterskategorie "Kids" an den Start. In der Vorrunde wurden die 19 Kids-Gruppen eingeteilt in Master-Reihe, A-Class und B-Class.

 

Tetrix landete mit 6 weiteren Gruppen in der höchsten Startklasse, also der Master-Reihe. Schon danach flossen Tränen der Freude.

 

Als sie sich dann in der Endrunde den Westdeutschen Meistertitel im Hip Hop ertanzten, war die Freude und Überwältigung nicht mehr zu stoppen. Trainerin Kathie ist selber total erstaunt " Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie stolz ich auf dieses ehrgeizige, wundervolle Team bin. Besser hätte es nicht laufen können nach nur 3 monatigem Training. In der zweiten Runde haben sie alles gezeigt, was sie gelernt haben und alle überzeugt."

 

Und schon am 1.Juli geht es für Amina, Chayenne, Christin, Elena, Emina, Fabienne, Hannah, Julia, Julia, Lena, Leonie, Mara,Maya, Nina, Noemi, Paulina, Sina, Sydney und Talia weiter auf die nächste Meisterschaft der IVM in Ratingen.

 

TETRIX nimmt an der westdeutschen DTHO-Hip Hop Meisterschaft teil!

ES GEHT IN DEN ENDSPURT!

 

Am Samstag, 20. Mai geht es los nach Mühlheim an der Ruhr zu der ersten Westdeutschen DTHO-Hip Hop Meisterschaft der Gruppe TETRIX.

 

Die ersten zwei Auftritte in Kempen und letzten Samstag bei TSK on stage wurden erfolgreich hinter sich gebracht und nun geht es an den letzten Feinschliff.

 

Danach ist von Ausruhen keine Rede, da die Gruppe am 1.07. bei einer weiteren Meisterschaft der IVM- Europas größtem Tanzevent teilnimmt. Wir drücken fest die Daumen!

NEUE KIDS-MEISTERSCHAFTSGRUPPE IM TSK!

Seit Mitte Januar gibt es eine neue Meisterschaftsgruppe in der Alterskategorie Kids (8-11 Jahre), die ihr Können ab Mai diesen Jahres auf Deutschen Meisterschaften unter Beweis stellen wollen.

 

Sie trainieren unter der Leitung von Trainerin Kathie vier Stunden die Woche- mittwochs von 15.30-17.30 Uhr und donnerstags von 16.30-18.30 Uhr. Das Training wird ab sofort viel intensiver und es wird gezielt auf eine über 3minütige Show für die Meisterschaft hingearbeitet- alles muss sitzen. Trainerin Kathie hat selber jahrelange Meisterschaftserfahrungen und weiß worauf es ankommt, da sie mittlerweile selber öfters im Wertungsrichterteam für Meisterschaften sitzt.

 

Anfang Februar fand eine Kennenlernübernachtungsfeier im Vereinsheim statt mit viel Training abends und morgens, Pizza bestellen und Tanzfilm auf großer Leinwand anschauen. Außerdem wurde der Name "TETRIX" beschlossen und das Logo entworfen.

 

Die Gruppe besteht momentan aus 19 Mädels: Amina, Chayenne, Christin, Elena, Emina, Fabienne, Hannah, Julia, Julia, Lena, Leonie, Mara, Maya, Nina, Noemi, Paulina, Sina, Sydney und Talia.

 

Wir drücken euch für euer Training die Daumen und freuen uns mehr von euch zu hören!

 

Bilder vom Trainingswochenende

Druckversion | Sitemap
© Tanzsportkreis Tönisvorst 86 e.V.